Inbetriebnahme & Validierung

Der Kauf von labortechnischen Geräten im Internet mag dem einen oder anderen einige Fragen eröffnen. Wir lassen Sie nicht im Stich! Wir unterstützen Sie mit unserem erfahrenen Team bei der Anschaffung und Installation von Laborspülern, Großautoklaven und passendem Zubehör für Ihren Arbeitsbereich deutschlandweit.

Das Beratungsgespräch: Schon während der Produktauswahl beziehen wir gezielt Ihre baulichen Gegebenheiten mit in die Auswahl eines passenden Gerätes ein. Unsere vorbereiteten Checklisten unterstützen Sie dabei, zu prüfen, ob das präferierte Gerät zu Ihren Räumlichkeiten und Ihrem Prozess passt. Meistens lassen sich bereits alle offenen Fragen anhand der Checkliste beantworten. Sollten bestimmte bauliche Voraussetzungen zur Installation nötig sein, finden Sie diese ebenfalls auf unserer entsprechenden Checkliste für Ihren Installateur. Weitere offene Fragen? Kein Problem, unser erfahrenes Team hilft Ihnen unkompliziert über den Austausch von Bildern, Videochats oder Beschreibungen weiter.

Die Anlieferung: Nachdem Ihr bestelltes Gerät sicher verpackt und versandfertig gemacht wurde, kontaktieren wir Sie zur Ankündigung Ihrer Lieferung. Nach Abgang von unserem Lager benötigt die Spedition in der Regel ein bis drei Werktage zur Anlieferung bei Ihnen vor Ort. Sie wünschen einen bestimmten Termin oder können die Lieferung aufgrund von individuellen Öffnungszeiten nicht immer entgegennehmen? Kein Problem, teilen Sie uns die Informationen mit und wir besprechen die Möglichkeiten mit Ihnen.

Die Inbetriebnahme: Nach der Mitteilung über einen von Ihnen gewünschten Termin und der Verfügbarkeit des bestellten Gerätes bieten wir Ihnen auf Wunsch auch die deutschlandweite Inbetriebnahme durch geschultes Servicepersonal an. Diese beinhaltet neben der Montage und Überprüfung des Gerätes auch die Einweisung Ihrer Mitarbeiter*innen. Selbstverständlich wird die erforderliche Dokumentation über Installation und Einweisung für Ihr Qualitätsmanagement bereitgestellt. Die Unterlagen hierzu erhalten Sie ein bis zwei Wochen nach der Inbetriebnahme per Post. Durch unser deutschlandweites Servicepartner-Netz bieten wir Ihnen schnelle Termine und unkomplizierte Absprachen.

Die Validierung: Sollten Sie Ihr Gerät im Zuge der Neuanschaffung auch validieren lassen, bieten wir auch dies gerne für Sie an. Die Erst-Validierung erfolgt in der Regel 6-8 Wochen nach der Inbetriebnahme. Hierzu nehmen wir bei Auftragserteilung erneut Kontakt zu Ihnen auf, um einen für Sie passenden Termin zu finden. Sollte bereits ein bereits baugleiches Gerät bestanden haben, kann die Erst-Validierung ggfs. schon am Inbetriebnahme-Termin stattfinden. Auch zur Validierung erhalten Sie im Vorfeld eine Checkliste zur Durchführung. Diese ermöglicht uns einen reibungslosen Ablauf und Ihnen ein schnell verfügbares Gerät. Die Unterlagen zur Validierung erhalten Sie ebenfalls kurz nach dem Termin bei Ihnen vor Ort auf dem postalischen Weg für Ihre Unterlagen. Die Validierung ist eine Maßnahme der Qualitätssicherung für die Arbeitsabläufe im Labor, die vom Gesetzgeber gefordert wird. Für die Aufzeichnung von Prozessparametern verwenden wir kalibrierte Messmittel der neusten Generation.

Wartung & Reparatur: Wir bemühen uns durch die ständige Überprüfung der Qualität der von uns vertriebenen Produkte, Ihre Kosten für Wartung und Reparaturen an hochkomplexen Geräten so niedrig wie möglich zu halten. Durch Kooperationen mit deutschlandweit qualifizierten Servicenetzen können wir Ihnen zu all unseren Produkten mit einem Ansprechpartner dienen. Sollte bereits eine Inbetriebnahme durch uns organisiert worden sein, ist auch der/die in Betrieb nehmende Techniker/Technikerin ihr zukünftiger Ansprechpartner und kann direkt kontaktiert werden.